INFO & BUCHEN

Preis:
ab 719 € pro Person

Eine malerische Landschaft, wie geschaffen für unvergessliche Radtouren

Historische Dörfer und Städte mit gut erhaltenen Stadtkernen, alte Burgen, Schlösser und Klöster, dunkle Wälder und sanfte Hügel sind die Merkmale der südböhmischen Landschaft. Es ist in Mitteleuropa ein einzigartiges Gebiet, von dessen Ursprünglichkeit noch viel erhalten ist. Hier gibt es noch die einmalige Mischung von unberührter Natur und vielfältiger Kultur. Auf gut ausgebauten Radwegen oder auf kleinen, mäßig befahrenen Regionalstraßen bieten unsere herrlichen Radtouren wirklich alles. Man lernt die schönsten Orte und Landschaften der Region kennen und radelt entlang der schönen Moldau, an dessen Ufern zahlreiche imposante Burg- und Schlossanlagen thronen. Südböhmen – ein Paradies für Radfahrer!

1. Tag: Eröffnungsetappe nach Schwarzbach ca. 40 km

Anreise über Ulm, München und Deggendorf in den bayerischen Grenzort Haidmühle/Nové Údolí. Unweit der Quelle der „Kalten“ Moldau werden wir von unserer Radbegleiterin herzlich begrüßt und starten gleich zur ersten Etappe. Nach nur 1 km sind wir schon in Tschechien und radeln durch die herrliche Natur des Nationalparks Böhmerwald, an der oberen Moldau entlang, bis nach Nová Pec. Hier beginnt der beliebte Lipno-Stausee, an dessen linken Seeufer entlang wir – mit wunderschönem Blick auf die höchsten Berge – über Horní Planá, Geburtsort des Schriftstellers Adalbert Stifter, bis nach Černá v Pošumaví/Schwarzbach in unser Hotel gelangen.

2. Tag: Böhmerwald – Schloss Rosenberg ca. 55 km

Wir starten am Hotel und freuen uns auf einen erlebnisreichen Radeltag. Mit einer Fähre setzen wir auf die andere Seite des Lipno-Stausees über und sind mitten in der ehemaligen Grenzsperrzone – gleichermaßen beeindruckend wie emotional! Entlang der tschechisch-österreichischen Grenze radeln wir durch tiefe Wälder und romantische Wiesen bis zur Staumauer. An den wilden Strömungen der Moldau vorbei erreichen wir Vyšší Brod und legen eine Pause ein. Wer will, kann das Zisterzienserkloster aus dem 13. Jh. von außen besichtigen. Nun ist es nicht mehr weit bis Rožmberk nad Vltavou/Rosenberg, wo wir unterhalb des malerischen Schlosses schon von unserem Busfahrer zur Rückfahrt ins Hotel erwartet werden.

3. Tag: UNESCO-Dorf Holašovice – Schloss Hluboká – Budweis ca. 50 km

Auf unserer heutigen Etappe erkunden wir das Zentrum der Region Südböhmen mit seiner ausgedehnten Teichlandschaft und dem Gebirgszug Blanský les. Wir besuchen das malerische Holašovice, das wie ein Bilderbuchdorf aus einem Film wirkt und nicht umsonst zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Unser nächstes Ziel ist das schönste Schloss der ganzen Umgebung, Schloss Hluboká. Hier machen wir unsere wohlverdiente Mittagspause und können auch einen Spaziergang durch den Schlossgarten machen. Nun radeln wir gemütlich entlang der schönen Moldau bis in die regionale Hauptstadt Südböhmens, Budweis, wo wir nicht nur das gute Bier verkosten und die Schönheiten der Laubengänge und historischen Häuser bewundern, sondern auch unser Hotel für die nächsten 4 Nächte beziehen.

4. Tag: Budweis – Kurstadt Třeboň und Umgebung ca. 50 km

Natur pur lautet die Devise des Tages! Wir radeln durch eine einzigartige Teichlandschaft, nordöstlich von Budweis und rund um die Kurstadt Třeboň gelegen. Vorbei an Karpfenzuchtteichen, durch beschauliche Dörfer mit interessanter Volksarchitektur und entlang ausgedehnter Wiesen und Felder führt uns die Route. Fischzucht und Teiche gehören unzertrennlich zu Südböhmen, die Region ist heute biosphärisches UNESCO-Naturschutzgebiet mit umfangreicher Vogel-, Tier- und Pflanzenwelt. Radelnd entschleunigen ist der Genuss des Tages, wobei natürlich auch ein Aufenthalt in der Kurstadt Třeboň mit kleiner Stadtbesichtigung dazu gehört. Hierfür bietet sich die Mittagszeit an. Das Hotel erreichen wir mit dem Bus.

5. Tag: Soběslav – Tabor ca. 60 km

Wir fahren mit dem Bus bis Veseli nad Lužnicí und besteigen unsere Sättel. Der Weg führt durch ein ehemaliges Sumpfland, wo sich Dörfer mit einst reichen Bauernhöfen befinden. Eine malerische und interessante Landschaft sowie wunderschöne Architektur zieht an uns vorüber, bis wir die Folklorestadt Soběslav zur Mittagspause erreichen. Dem Fluss Luznice folgend geht es weiter zum nächsten Höhepunkt: willkommen in einer der schönsten historischen Städte Südböhmens, in Tábor, im 15.Jh. wichtiger Stützpunkt der tschechischen Reformation. Gemeinsam besichtigen wir die Altstadt, trinken noch einen Kaffee oder ein Gläschen böhmisches Bier und fahren dann mit dem Bus zurück ins Hotel.

6. Tag: Třeboň – Jindřichův Hradec –Třeboň ca. 60 km

Der Busfahrer bringt uns nach Třeboň und wir starten zur letzten Radetappe zunächst in nordöstlicher Richtung durch die Teichlandschaft und ab Stráž nad Nežárkou teilweise entlang des Flusses Nežárka. Durch eine schöne, leicht hügelige Gegend gelangen wir in die altertümliche Stadt Jindřichův Hradec mit dem gleichnamigen Renaissance-Schloss, auch „weiße Dame“ genannt. Wir besichtigen die Altstadt und machen Mittagspause. Auf einer schönen Route mit weiteren interessanten Orten und Dörfern erreichen wir mit den Rädern wieder Třeboň und mit dem Bus unser Hotel in Budweis.

7. Tag: Abschied fällt schwer …

Südböhmen – ein Paradies für Radfahrer, einverstanden? Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an.

Bitte beachten:

Änderungen der Streckenverläufe bei den einzelnen Radetappen und deren Reihenfolge sind nicht auszuschließen und werden aus organisatorischen, wetterbedingten oder technischen Gründen ausdrücklich vorbehalten.

• Fahrt im Comfort- bzw. First Class-Bus

• 2 x Übernachtung im 3*** Hotel Jestřábi am Lipno Stausee

• 4 x Übernachtung im 4**** Hotel Clarion in Budweis

• Zimmer mit Bad oder Dusche/WC

• 6 x Frühstücksbuffet

• 6 x Abendessen (Buffet)

• Fähre Lipno Stausee

719 €
  • Einzelzimmer
    829 €

Abfahrtsorte (Weitere Zustiege auf Anfrage)

• z.B. Böblingen Busbahnhof
    0 €

Südböhmen

3*** Hotel Jestřábi am Lipno Stausee

Das Hotel liegt direkt am Ufer des Lipno-Stausees (eigener Hotel-Strand) in der schönen Natur des Böhmerwaldes situiert. Es verfügt über ein Restaurant, eine Terrasse mit Seeblick und Sauna. Alle Zimmer verfügen über Dusche, WC, TV und Telefon.

4**** Hotel Clarion in Budweis

Das Clarion Congress Hotel České Budějovice ist eine Stadtdominante und das Tor nach Südböhmen. Hier finden Sie alles, was Sie auf Reisen benötigen. Erholung in einem ruhigen Zimmer, ein deftiges Frühstück und ein köstliches Abendessen im Restaurant. Überall erwarten Sie Gastfreundlichkeit und lächelnde Mitarbeiter. Alle Zimmer verfügen über Dusche, WC, TV und Telefon.

Das Gelände ist eher flach und für Gelegenheitsradler leicht zu fahren (+ Steigerung).
Reisesuche öffnen

Reisefinder

Der Katalog 2022

Direkt online blättern oder bestellen