INFO & BUCHEN

Preis:
ab 994 € pro Person

Von der Sonne verwöhnt, von der Natur reich beschenkt

Das Naturparadies Weiße Karpaten als UNESCO-Biosphärenreservat, genau wie der höchste Berg Velka Javorina, die mährische Toskana und auch das Naturschutzgebiet Mars-Gebirge – hier erwartet uns ein absolutes Bilderbuchangebot. Ein Traumland für natur- und kulturnahes Radeln. Die „Toskana des Ostens“ ist geprägt vom malerischen Flusstal der Thaya und durchwoben von Seen, Parks, Schlössern, Burgruinen und wunderschönen Städten und Dörfern. Auf den Weinbergen reifen die besten Weine und an jeder Ecke entdeckt man typische Winzerhäuser und historische Weinkeller. Zudem sind alte Traditionen noch Bestandteil des täglichen Lebens. Zahlreiche neue Radwege, die berühmte Gastfreundschaft und vor allen Dingen die schmackhafte Küche runden diese Radreise perfekt ab!

1. Tag: Ein Land der Sonne & ein Land des Weines

Anreise in unser familiär geführtes Hotel in Strážnice. Nach alter Tradition begrüßt man uns herzlichst mit einem kräftigen Sliwowitz – besser kann ein Urlaub nicht beginnen.

2. Tag: ca. 55 km, 490 hm Mähren & Österreich – radeln im Weinviertel

Der Bus bringt uns zunächst nach Mikulov, wo wir zu einer abwechslungsreichen Tour durch das benachbarte Weinviertel in Österreich starten, welches mit einer Fläche von mehr als 13.000 ha das größte Weinanbaugebiet des Landes darstellt. Vorbei an malerischen Weinbergen radeln wir nach Wildendürnbach und entdecken das besondere Flair der Kellergassen. Der Galgenberg mit seinen rund 40 ha Weingärten liegt ca. 1 km außerhalb des Ortes und besteht heute aus zahlreichen Presshäusern und Weinkellern. Sein Name geht auf einen Galgen zurück, der sich früher hier befand. Die reizvolle Strecke führt weiter nach Falkenstein und über idyllische Orte bis Valtice, wo wir auch noch ein UNESCO-Weltkulturerbe, die Winterresidenz der Liechtensteiner, besichtigen, bevor es mit dem Bus zurück zum Hotel geht.

3. Tag: ca. 65 km, 290 hm Mährische Toskana & das Südmährische Weinland

Wir freuen uns auf eine absolute Königsetappe! Auf dem Programm steht ein kleines Gebiet im Herzen Südmährens, dessen zauberhafte Landschaft uns immerzu an die italienische Toskana erinnert. Malerisch gewellte Streifen von farbigen Feldern, Feldraine in den verschiedensten Formen, einsame Schlösser und Kapellen, wunderschöne Weinberge und alte Dörfer – kurzum eine Landschaft wie im Paradies, die von einem Touristikmagazin sogar zu den fünfzig schönsten Gegenden der Welt gezählt wird! Wir lassen uns radelnd verzaubern von der einzigartigen Weinlandschaft mit den unzähligen Weinbergen, Obstgärten und Weinkellern. Über den kleinen Weinort Ratiskovice kommen wir zu unserem Etappenziel in Bzenec, wo natürlich auch der Wein die Vorherrschaft hat. Oben auf einem Burghügel steht an der Stelle der ehemaligen Ruine die wieder neu errichtete Sebastianskapelle. Den wunderschönen Ausblick von dort auf die Weißen Karpaten und die Pollauer Berge lassen wir uns natürlich nicht entgehen, bevor wir mit dem Bus zurück ins Hotel fahren. Das Abendessen mit mährischen Spezialitäten, Wein, Bier und Folkloremusik rundet den schönen Tag ab. Viel Vergnügen!

4. Tag: ca. 65 km, 130 hm Naturparadies Weiße Karpaten & Mährische Slowakei

Wunderschöne Natur, Berge und Wälder, Wiesen voller Orchideen und eine Vielzahl an interessanten Orten – das alles entdecken wir heute in den Weißen Karpaten, welche übrigens zu den wertvollsten Wiesenbiotopen Europas zählen und daher in die Biosphärenreservate der UNESCO eingegliedert sind. Zunächst unternehmen wir mit dem Bus eine Panoramafahrt. Mit den Rädern starten wir dann direkt auf dem mit 970 m höchsten Berg, dem Velka Javorina, und genießen die herrlichen Ausblicke auf die Weiten der mährischen Slowakei – was für ein Traum! Kilometer um Kilometer lacht das Herz, bis wir unsere Etappe direkt am Hotel beenden. Zum Abendessen sind wir heute in einen Weinkeller eingeladen, Weinprobe und Musik inklusive – guten Appetit und beste Unterhaltung!

5. Tag: ca. 55 km Überraschungsfahrt ins Blaue & Schifffahrt Baťa-Kanal

Jeder liebt Überraschungen – unser Hotelchef liebt es, seine Gäste zu überraschen und hat etwas vorbereitet. Er „entführt“ uns auf eine Blaufahrt mit dem Rad und hat hierbei außer der Etappenlänge noch verraten, dass wir auch eine entschleunigende Fahrt auf dem historischen Baťa-Kanal machen und die traumhafte Natur von einer ganz anderen Perspektive aus betrachten – faszinierend und ein spannender Tag.

6. Tag: ca. 62 km, 230 hm Schloss Buchlowitz, Naturschutzgebiet Marsgebirge, Kloster Velehrad

Unser Busfahrer bringt uns zum barocken Schloss Buchlowitz. Es ist im Stil einer weiträumigen italienischen Villa errichtet und von einem schönen Schlossgarten umgeben, dessen Besichtigung natürlich auf dem Programm steht. Anschließend schwingen wir uns auf die Sättel und freuen uns auf eine abwechslungsreiche Fahrt durch das Naturschutzgebiet des Marsgebirges. Beim zweitgrößten Kloster Tschechiens, im bedeutenden Wallfahrtsort Velehrad, legen wir wieder eine interessante Besichtigungspause ein, bevor wir uns auf die Schlussetappe Richtung Hotel machen.

7. Tag: ca. 66 km, 460 hm Biosphärenreservat Pollauer Berge – Schloss Lednice

Gleich zu zwei UNESCO-Höhepunkten kommen wir heute. Wir fahren mit dem Bus nach Nikolsburg, laden unsere Räder aus und machen sogleich einen Streifzug durch das von der UNESCO geschützte Biosphärenreservat Pollauer Berge mit seinen zahlreichen seltenen Pflanzenarten. Es liegt in einer der wärmsten und trockensten Regionen Tschechiens – somit optimale Bedingungen für den Weinbau, doch es hat noch viel mehr zu bieten! So z.B. bei Dolní Věstonice die Steinzeitsiedlung mit der weitbekannten Venus, eine ca. 25.000 Jahre alte Keramikfigur! Die Etappe beenden wir am schönsten UNESCO-Schloss Tschechiens, dem Schloss Lednice. Und wieder begegnen wir den Liechtensteinern, denn es handelt sich hier um deren ehemalige Sommerresidenz mit herrlicher Gartenanlage, welche wir natürlich besuchen. Die Rückfahrt zum Hotel erfolgt mit dem Bus.

8. Tag: Beim Blick zurück …

… stellen wir fest, dass diese wunderschönen Tage einfach zu schnell vorbei gingen. Mit vielen neugewonnenen Eindrücken treten wir die Rückreise an und erreichen abends unsere Heimat.

Und hier wohnen wir:

www.hotelstraznice.cz

Bitte beachten:

Änderungen der Streckenverläufe bei den einzelnen Radetappen und deren Reihenfolge sind nicht auszuschließen und werden aus organisatorischen, wetterbedingten oder technischen Gründen ausdrücklich vorbehalten.

• Fahrt im Comfort- bzw. First Class-Bus

• 7 x Übernachtung 3*+ Hotel Strážnice

• Zimmer mit Bad oder Dusche/WC

• 7 x Frühstücksbuffet

• 5 x Abendessen vom Buffet inkl. Hauswein & Bier (von 19:00-22:00 Uhr)

• 1 x Folkloreabend mit mährischen Spezialitäten

994 €
  • Einzelzimmer
    1099 €

Abfahrtsorte (Weitere Zustiege auf Anfrage)

• z.B. Augsburg P+R Nord
    0 €
Das Gelände ist eher flach bis maximal leicht hügelig.(+ Steigerung).
Reisesuche öffnen

Reisefinder

Der Katalog 2023

Direkt online blättern oder bestellen