INFO & BUCHEN

Preis:
ab 999 € pro Person

Seen, Schlösser und herrliche Panoramablicke

Mit einer Streckenlänge von ca. 425 km und rund 4.500 hm wird diese besondere Radtour ein einmaliges Erlebnis für alle Teilnehmer. Sowohl die Vielfalt der Radwege als auch die abwechslungsreiche Landschaft des Voralpenlandes und Oberbayerns zieht ieden Gast in den Bann. Natürlich gibt es immer wieder die Möglichkeit, eine Pause einzulegen, um die Natur zu genießen und die gute Luft einzuatmen. Die bekannten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, idyllische Seen wie der Große Alpsee, der Schliersee oder der Hopfensee, sowie zahlreiche historische Städte mit ihren wunderschönen Marktplätzen laden zum Verweilen ein. Und zuletzt der Königssee – einzigartig ist seine smaragdgrüne Farbe des kristallklaren Wassers. Ein Genuss für alle Sinne!

1. Tag: ca. 70 km, 970 hm Lindau – Immenstadt/Rauhenzell

Vorbei an Stockach, Überlingen und Meersburg fahren wir am schönen Bodensee entlang zum Ausgangspunkt unserer ersten Etappe. Die etwas anspruchsvollere Tour startet in Lindau/Zech und wir radeln zunächst durch das schöne Leiblachtal und mehr oder weniger direkt an der Leiblach entlang, welche gemütlich als Grenzfluss zwischen Deutschland und Österreich ihren Weg nimmt, bevor sie in den Bodensee mündet. Unsere Route verläuft aber in der umgekehrten Richtung und wenig später ist auch schon das hügelige Allgäu erreicht. Über kleinere, meist verkehrsarme Wege erreichen wir den Schrothkurort Oberstaufen am Fuße des markanten Kegel- und Hausberges Staufen. Am Alpsee vorbei, übrigens der größte Natursee des Allgäus inmitten von Wiesen, Wäldern und Bergen, erreichen wir Immenstadt. Nun sind es nur noch einige km bis wir die Iller überqueren und unser Tagesziel erreicht haben. Mit dem Bus geht es zur Übernachtung ins Hotel nach Buching.

2. Tag: ca. 65 km, 920 hm Immenstadt/Rauhenzell – Buching

Der Busfahrer bringt uns wieder an den gestrigen Endpunkt und wir setzen unsere Tour fort. Nach einem kurzen „Einrollen“ führt diese zunächst zum „südlichsten Brauereidorf Deutschlands“, nach Rettenberg, das in sonnenverwöhnter Panoramalage über dem Illertal residiert. Wir radeln weiter, rechts von uns grüßt der Grünten, wenig später fahren wir am Rottacher Stausee vorbei, um dann nur kurz darauf vor Oy-Mittelberg den höchsten Punkt des gesamten Bodensee-Königssee-Radweges zu erreichen – 995 m, stattlich! Von Nesselwang geht es mit herrlichem Blick auf die Allgäuer Alpen, die Zugspitze und die Tannheimer Berge sowie durch Wälder, Felder und durch idyllische Dörfer nach Hopfen am See, das auch stolz den Beinamen „Riviera des Allgäus“ trägt. Unser nächster Halt ist aber im nahegelegenen Füssen, der höchstgelegenen Stadt Deutschlands, eingeplant, bevor wir vorbei am Fuße des Märchenschlosses Neuschwanstein und am Bannwaldsee wieder unser Hotel in Buching erreichen – was für ein schönes Raderlebnis!

3. Tag: ca. 102 km, 940 hm Buching – Bad Tölz

Wir stärken uns ordentlich am Frühstücksbuffet, denn heute steht die Königsetappe auf dem Programm! Natürlich beginnen wir wieder mit einem gemütlichen Einrollen und machen unseren ersten Halt auch gleich bei der Wieskirche in Steingaden, eine der berühmtesten Rokokokirchen der Welt und verdientermaßen auch in der Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten berücksichtigt. Auf unserer weiteren Strecke nähern wir uns dem Ammergebirge und treffen im Tal der Halbammer auf den Ammer-Amper-Radweg. Diesem folgen wir bis Oberammergau, der Heimat der weltberühmten Passionsspiele. Nun sind wir wieder gefordert, denn es geht bergauf. Wir winken kurz der Benediktinerabtei Kloster Ettal zu und treten kräftig in die Pedale zur Fahrt hinauf zum Ettaler Sattel auf 869 m Höhe. Bei der Abfahrt hinunter nach Oberau im Tal der Loisach lassen wir uns den Wind um die Nase wehen, sind jedoch auch vorsichtig, da wir dieses Stück auf der Bundesstraße befahren. An der Loisach entlang, ein Zufluss der Isar, geht es weiter bis nach Kochel, am gleichnamigen See gelegen, der sich zu Füßen der majestätischen Bergkulisse des Herzogstands und des Jochbergs präsentiert. Benediktbeuren und Bad Heilbrunn sind die letzten Orte, bevor wir in Bad Tölz unser Etappenziel erreicht haben – schön war es und wir freuen uns, dass der Busfahrer bereits wartet und uns zurück zum Hotel bringt.

4. Tag: ca. 76 km, 980 hm Bad Tölz – Rohrdorf

Heute laden wir auch das Gepäck ein, wir „ziehen“ weiter. Mit dem Bus erreichen wir Bad Tölz, laden die Räder aus und machen uns zunächst auf den Weg in Richtung Fußgängerzone, denn ein kleiner Streifzug durch die Altstadt mit ihren schmucken Häusern muss schon sein, bevor es richtig los geht. Danach verlassen wir die Isar und folgen zunächst der Großen Gaißach bis nach Marienstein, wobei ein Teil dieses Abschnitts durch waldiges Gebiet führt, in dem der Radweg teilweise nicht befestigt ist. Dafür werden wir aber umgehend entlohnt mit einem Blick auf den malerischen Tegernsee – herrlich, wie er vor uns liegt! Der Radweg führt weiter über hügeliges Gelände und schon sind wir am nächsten See, dem Schliersee, gleichermaßen schön! Bevor Bad Feilnbach erreicht wird, dürfen wir noch die letzten km am Fuße des Mangfallgebirges entlang radeln, welches uns bereits seit dem Tegernsee begleitet. Nach der Überquerung des Inns erreichen wir direkt durch das Münchner Tor den Marktplatz von Neubeuern, der zu den schönsten historischen Dorfplätzen Südbayerns zählt. Mit dem Rad geht es zum Hotel „Post“ in Rohrdorf für die nächsten drei Übernachtungen.

5. Tag: ca. 67 km, 730 hm Rohrdorf – Teisendorf

Gut gefrühstückt beginnt die Tour weiter in östlicher Richtung. Bis nach Frasdorf führt der Radweg parallel zur Autobahn. Das Chiemgau ist erreicht. Eine der ältesten Städte des Chiemgaus ist Grassau, das wir vor Bergen durchradeln. Nochmals ein kleiner Berg, der sich zwischen Bergen und Siegsdorf erhebt, ist vor dem Tal der Traun zu überwinden. Die Bierstadt Traunstein ist der Hauptort des Chiemgaus und eine kurze Besichtigung der Innenstadt wird ermöglicht. Vorbei am Haus von Papst Benedikt XVI., der hier jahrelang gelebt hat, und vorbei am Fuße des 1.333 m hohen Teisenbergs, erreichen wir Teisendorf und fahren mit unserem Bus zum Hotel.

6. Tag: ca. 47 km, 620 hm Teisendorf – Schönau/Königssee

Bustransfer nach Teisendorf, unser heutiger Startpunkt. Ohne größere Steigungen erreichen wir den Höglwörther See. Nach einer Pause geht es über Anger in den Ruperti-Winkel nach Piding. Entlang der Saalach führt der Weg nach Bad Reichenhall. Durch das Biosphärenreservat führt die Tour weiter über Bayerisch Gmain und dem Pass Hallthurm. Durch das enge Tal zwischen Berchtesgadener Hochthron und Predigtstuhl ist Berchtesgaden zu erreichen. Zum Ziel, dem Königssee, sind noch wenige hm und km zu überwinden. Nach der Ankunft erfolgt eine Schifffahrt mit einem Elektro-Fahrgastboot nach St. Bartholomä. Ob wir wohl das berühmte Echo hören? Entspannung auf der Halbinsel ist angesagt, bevor uns der Busfahrer wieder zum Hotel bringt.

7. Tag: „Rosenheim Cops“

Zum Abschluss unserer Reise fahren wir mit dem Bus noch in das nahegelegene Rosenheim und begeben uns bei einem geführten Stadtrundgang „auf die Spuren der Rosenheim Cops“ – eine spannende Geschichte. Wir kommen an einigen Originaldrehorten vorbei und erfahren gleichzeitig ganz nebenbei noch die eine oder andere Anekdote … Natürlich lernen wir auch die Schönheiten in der Altstadt der Perle im Inntal mit ihren unverwechselbaren Bürgerhäusern im Inn-Salzach-Stil kennen und haben Zeit für einen Bummel oder einen gemütlichen Kaffee. Nachmittags machen wir uns dann auf die Rückfahrt in die Zustiegsorte.

Und hier wohnen wir:

www.bannwaldseehotel.de
www.post-rohrdorf.de

Bitte beachten:

Änderungen der Streckenverläufe bei den einzelnen Radetappen und deren Reihenfolge sind nicht auszuschließen und werden aus organisatorischen, wetterbedingten oder technischen Gründen ausdrücklich vorbehalten.

• Fahrt im Comfort- bzw. First Class-Bus

• 6 x Übernachtung, davon 3 x 3* Hotel Bannwaldsee in Halblech-Buching (mit Hallenbad & Sauna), 3 x 3*s Hotel Post in Rohrdorf

• Zimmer mit Bad oder Dusche/WC

999 €
  • Einzelzimmer
    1119 €

Abfahrtsorte (Weitere Zustiege auf Anfrage)

• z.B. Nagold-Vollmaringen (Betriebshof)
    0 €
Hügeliges bis bergiges Gelände mit längeren Steilstücken.
Reisesuche öffnen

Reisefinder

Der Katalog 2023

Direkt online blättern oder bestellen