Tschechische Republik

Radreise - Mähren – facettenreiche Landschaften wie im Paradies

8 Tage
21.07.2024 - 28.07.2024
Reisebeschreibung

Von der Sonne verwöhnt, von der Natur reich beschenkt

Das Naturparadies Weiße Karpaten als UNESCO-Biosphärenreservat, genau wie der höchste Berg Velka Javorina, die mährische Toskana und auch das Naturschutzgebiet Mars-Gebirge – hier erwartet uns ein absolutes Bilderbuchangebot. Die „Toskana des Ostens“ ist geprägt vom malerischen Flusstal der Thaya und durchwoben von Seen, Parks, Schlössern, Burgruinen und wunderschönen Städten und Dörfern. Auf den Weinbergen reifen die besten Weine und an jeder Ecke entdeckt man typische Winzerhäuser und Weinkeller, alte Traditionen sind Bestandteil des täglichen Lebens. Zahlreiche neue Radwege, die berühmte Gastfreundschaft und vor allen Dingen die schmackhafte Küche runden diese Radreise perfekt ab!

1. Tag: Land der Sonne & des Weines

Anreise in das familiäre Hotel in Strážnice, wo man uns herzlichst begrüßt – besser kann ein Urlaub nicht beginnen.

2. Tag: ca. 55 km, 490 hm Zwei Länder im Weinviertel

Busfahrt nach Mikulov. Wir starten zur Tour durch das benachbarte Weinviertel in Österreich, welches das größte Weinanbaugebiet des Landes darstellt. Vorbei an Weinbergen radeln wir nach Wildendürnbach und entdecken das Flair der Kellergassen. Der Galgenberg mit rund 40 ha Weingärten liegt ca. 1 km außerhalb des Ortes und besteht heute aus zahlreichen Presshäusern und Weinkellern. Die reizvolle Strecke führt weiter nach Falkenstein und über idyllische Orte bis Valtice, wo wir ein UNESCO-Weltkulturerbe, die Winterresidenz der Liechtensteiner, besichtigen, bevor es mit dem Bus zurück zum Hotel geht.

3. Tag: ca. 65 km, 290 hm Toskana & Südmährisches Weinland

Die absolute Königsetappe: Wir erleben ein Gebiet im Herzen Südmährens, dessen zauberhafte Landschaft uns an die italienische Toskana erinnert. Malerisch gewellte Streifen von farbigen Feldern, Feldraine in verschiedensten Formen, Schlösser, Kapellen und alte Dörfer – eine Landschaft wie im Paradies, die von einem Touristikmagazin gar zu den 50 schönsten Gegenden der Welt gezählt wird! Wir lassen uns verzaubern von der einzigartigen Weinlandschaft mit unzähligen Weinbergen, Obstgärten und Weinkellern. Über Ratiskovice kommen wir zu unserem Etappenziel in Bzenec, wo natürlich auch der Wein die Vorherrschaft hat. Oben auf einem Burghügel steht anstelle der ehemaligen Ruine die neu errichtete Sebastianskapelle. Den wunderschönen Blick von dort auf die Weißen Karpaten und die Pollauer Berge lassen wir uns nicht entgehen, bevor wir mit dem Bus zum Hotel fahren. Das Abendessen mit mährischen Spezialitäten, Wein, Bier und Folkloremusik rundet den Tag ab!

4. Tag: ca. 65 km, 130 hm Naturparadies & Mährische Slowakei

Wunderschöne Natur, Berge, Wälder, Orchideenwiesen und interessante Orte – all das entdecken wir in den Weißen Karpaten, welche zu den wertvollsten Wiesenbiotopen Europas zählen und daher in die Biosphärenreservate der UNESCO eingegliedert sind. Zunächst gibt es mit dem Bus eine Panoramafahrt. Mit den Rädern starten wir dann auf dem mit 970 m höchsten Berg, dem Velka Javorina, und genießen die herrlichen Ausblicke auf die Weiten der mährischen Slowakei – ein Traum! Das Herz lacht, bis wir die Etappe direkt am Hotel beenden. Und später lacht dann der Gaumen, denn wir spazieren zum Stadtplatz von Strážnice und freuen uns auf eine kleine Weinprobe in einem Herrenhaus der Spätrenaissance – ein toller Rahmen, da kommt schon Stimmung auf! Nach dem Abendessen im Hotel geht es bei Live-Musik gleich weiter... Gute Unterhaltung!

5. Tag: ca. 55 km, 300 hm Blaufahrt mit Baťa-Kanal

Jeder liebt Überraschungen – unser Hotelchef liebt es, seine Gäste zu überraschen... Außer der Etappenlänge hat er noch verraten, dass wir eine entschleunigende Schifffahrt auf dem historischen Baťa-Kanal machen und so die traumhafte Natur von einer anderen Perspektive aus betrachten – faszinierend und spannend.

6. Tag: ca. 62 km, 230 hm Buchlowitz, Marsgebirge & Velehrad

Unser Busfahrer bringt uns zum barocken Schloss Buchlowitz, im Stil einer italienischen Villa errichtet und von einem Schlossgarten umgeben, dessen Besichtigung auf dem Programm steht. Dann geht es auf die Sättel und wir freuen uns auf die Fahrt durch das Naturschutzgebiet Marsgebirge. Beim zweitgrößten Kloster Tschechiens im Wallfahrtsort Velehrad legen wir eine Besichtigungspause ein, bevor wir uns auf die Schlussetappe Richtung Hotel machen.

7. Tag: ca. 66 km, 460 hm Pollauer Berge & Schloss Lednice

Wir fahren mit dem Bus nach Nikolsburg, laden die Räder aus und machen einen Streifzug durch das UNESCO-Biosphärenreservat Pollauer Berge mit seinen seltenen Pflanzenarten. Es bietet optimale Bedingungen für den Weinbau und vieles mehr! So z.B. bei Dolní Věstonice die Steinzeitsiedlung mit der bekannten Venus, eine ca. 25.000 Jahre alte Keramikfigur! Die Etappe beenden wir am schönsten UNESCO-Schloss Tschechiens, Schloss Lednice, die ehemalige Sommerresidenz der Liechtensteiner mit herrlicher Gartenanlage, welche wir natürlich besuchen. Rückfahrt zum Hotel mit dem Bus.

8. Tag: Beim Blick zurück…

… stellen wir fest, dass die Tage viel zu schnell vorbei gingen. Mit neugewonnenen Eindrücken erreichen wir abends unsere Heimat.

Bitte beachten:

• Änderungen der Streckenverläufe bei den einzelnen Radetappen und deren Reihenfolge sind nicht auszuschließen und werden aus organisatorischen, wetterbedingten oder technischen Gründen ausdrücklich vorbehalten.

• Ab 2024 sind wir ausschließlich mit Helm unterwegs.

Und hier wohnen wir:

1089 €
Einzelzimmer
1194 €
Zustiegsmöglichkeiten (Weitere Zustiege auf Anfrage)
z.B. Augsburg P+R Nord
Hotel
Hotel Straznice mehr Infos
Streckencharakteristik

Wir haben diese Reise mit 2,5 eingestuft, was einer Zwischenstufe entspricht von
2 - flach bis maximal leicht hügeliges Gelände und
3 - flaches bis hügeliges Gelände mit einigen längeren Anstiegen

Die bei den einzelnen Reiseausschreibungen angegebenen km und hm sind gemäß unserer Erfahrungen, jedoch ohne Gewähr. Insbesondere bei organisatorischen, wetterbedingten oder technischen Änderungen kann es zu Abweichungen kommen. Bei der Angabe der hm handelt es sich ausschließlich um die hm bergauf.

Leistungen

• Fahrt im Comfort- bzw. First Class-Bus

• 7 x Übernachtung 3*+ Hotel Strážnice

• Zimmer mit Bad oder Dusche/WC

• 7 x Frühstücksbuffet

• 6 x Abendessen vom Buffet inkl. Hauswein & Bier (von 19:00-22:00 Uhr)

• 1 x Folkloreabend mit mährischen Spezialitäten

ohne weitere Eintrittsgelder

Gültige Stornostaffel B

zurück
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk